Die Schule des Haus Tobias

Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum

Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung

Schulzeit

Zwölf Schuljahre, für die der Waldorflehrplan auf Grundlage des Bildungsplanes „Geistige Entwicklung“ den Leitfaden bildet. Die heilpädagogisch oder sonderpädagogisch ausgebildeten Lehrer:innen unterrichten sechs bis neun Schüler:innen gleichen Alters mit unterschiedlichem Hilfebedarf.

Ich will lernen!

Augen, Ohren und alle Sinne offen haben, die Wahrnehmungen mit starken Empfindungen beleben, sich über alles Erfahrene Gedanken machen und im eigenen Tätigwerden die Welt zu ergreifen: das heißt lernen!

Entwicklungsförderung durch Gemeinschaft

Das Feiern der Jahresfeste gibt unseren Kindern und Jugendlichen in einer Welt, in der innere Werte und sinnerfüllte Gewohnheiten immer mehr in der Gefahr stehen, verloren zu gehen, Sicherheit, Orientierung und Impulse zu  einer positiven Lebenshaltung.

Lernen im Haus Tobias

Stärkung der Individualität

Unser Angebot ist es, jene Umstände zu erkennen, welche die Entwicklung und die schulische Bildung der jungen Menschen unterstützen oder hindern. Dabei bemühen wir uns, Ressourcen zu berücksichtigen, Kompetenzen zu stärken und Barrieren abzubauen.

Impressionen der Schule

Einblicke in unsere Schule am Haus Tobias

Berichte aus dem Schulalltag

Stimmen aus der Schule

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"Ich arbeite so gerne im Haus Tobias,...

... weil hier jeder einzelne Mensch wahrgenommen und angenommen wird. Die Kinder und Jugendlichen- aber auch wir Mitarbeitenden.
... weil wir vom Rhythmus der Jahresfeste und durch viele Rituale durch das Schuljahr getragen werden.
... und weil wir so viel singen und musizieren."

"Ich habe im Haus Tobias mein berufliches Zuhause gefunden und schätze es sehr, durch Sport und Spiele den Schulalltag der Kinder mitgestalten zu dürfen. Auch nach 4 Jahren freue ich mich jeden Morgen über die herzliche Begrüßung von Kindern und Kolleg:innen."

Der Schulalltag am Haus Tobias

 Inhalte unserer Schulpädagogik

Ziel ist es, den jungen Menschen durch ein individuelles Lern- und Entwicklungsangebot auf das Erwachsenenleben vorzubereiten und Übergänge (WfbM, FuB, weitergehende Bildungsangebote etc.) mitzugestalten. Insbesondere wird dieses Ziel durch die Grundsätze der Waldorfpädagogik wie folgt erreicht:

  • Hohe Kontinuität der Begleitung: Ein Team aus Klassenlehrer:innen unterrichtet die Schüler:innen von der 1. bis  zur 9. Klasse, so dass die Pädagog:innen in der Schule die Entwicklungsschritte ihrer Schüler:innen sehr eng begleiten können.
  • Waldorflehrplan: Wir unterrichten Lesen, Schreiben und Rechnen von der ersten Klasse an. Naturwissenschaftliche Fächer (Biologie, Physik etc.) kommen erlebnisorientiert in späteren Klassen an die Schüler:innen heran. Grundlage ist der Bildungsplan 'Schule für Geistig Behinderte Baden-Württemberg'.
  • Kunst: Der künstlerische Unterricht schließt die Seelen der jungen Menschen für das Unterrichtsgeschehen auf und festigt den sozialen Zusammenhalt. Musizieren, Eurythmie, Malen, Plastizieren werden regelmäßig unterrichtet.
  • Schularzt: Jede:r Schüler:in wird einmal im Jahr mit dem Arzt unter heilpädagogischen Gesichtspunkten besprochen. Dies ist Grundlage für zu verordnende Therapien.
  • Therapien: Im Haus Tobias bieten wir unseren Schüler:innen Heileurythmie, Kunsttherapie, Logopädie, Physiotherapie, Musiktherapie, Sprachtherapie in den Schultag integriert an.
  • Feste: Die Gemeinschaft trägt und fördert den/die Einzelne:n – der/die Einzelne soll Teil der Gemeinschaft im Haus Tobias sein. Gemeinschaftsbildung im Haus Tobias findet wesentlich durch das Feiern der Jahresfeste statt.