Anthroposophisches Fest im September

Michaelifest Am Bruckwald

Gemeinsames feierten wir bei herbstlichem Wetter unser Michaelifest. Hier geht es zum Rückblick auf unser Michaelifest am 29. September 2025.

Am 29. September haben wir am Bruckwald das Michaeli-Fest gefeiert - ein besonderes Jahreszeitenfest das uns mit neuer Klarheit, Mut und innerer Kraft in den Herbst begleitet.

In der anthroposophischen Tradition erinnert Michaeli daran unseren Ängsten und Herausforderungen mit Mut zu begegnen - ganz wie Erzengel Michael, der den dunklen Drachen besiegt. Besonders jetzt, wenn das Licht des Sommers schwindet, lädt uns dieses Fest dazu ein. das eigene innere Licht zu stärken.

 Nach dem gemeinsamen Singen und Versammeln am Dorfplatz ging es an die verschiedenen Stationen, an denen Mut, Geschick und Vertrauen gefragt waren:

Hufe werfen, Tauziehen, Bogenschießen, Schmieden, Seilspringen, Dosenwerfen oder die Fühlstation - überall wurde deutlich, dass Mut viele Gesichter hat.

Zum Abschluss wurde der Michaeli-Drachenkuchen

aufgedeckt: frischer Hefekuchen aus unserer Bäckerei.

Da ihn zum Glück alle gemeinsam mit ihrem Mut besieht hatten wurde er geteilt und gemeinsam verspeist. Ein schönes Fest und ein Symbol für den Mut des Einzelnen, unterstützt durch die Gemeinschaft, sich den ganz persönlichen (inneren) Drachen zu stellen, in der beginnenden Herbstzeit. Dazu gab es herzhaften Zwiebelkuchen aus unserer Bäckerei und der Bruckwald-Küche und frischen Apfelsaft. Wir danken allen Helfer:innen beteiligten Gewerken und dem Jahresfestekreis für die Organisation und Vorbereitung dieses gelungenen Festes!